Wirtschaft:

Im September 2023 zeichnete sich im Trendbericht schon ab: Die Immobilienpreise im Kreis Unna sinken, gleichzeitig wird weniger gekauft.

Bild vergrößern: House model with real estate agent and customer discussing for c
Immobilienpreise sinken.
© © Copyright
MIND AND I - stock.adobe.com AdobeStock MIND AND I

Diesen Trend konnten die Experten aus dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte in ihrer Sitzung über Grundstücks- und Immobilienwerte jetzt bestätigen.

„Es sind vor allem drei Fakten, die wir für 2023 feststellen konnten: Der Gesamtumsatz in der Branche ist zurückgegangen, die Immobilienpreise sind gesunken und es gibt immer weniger Bauplätze“, fasst Martin Eickhoff, Geschäftsstellenleiter des Gutachterausschusses, das Jahr zusammen.

Blick auf die Zahlen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses haben alle Kaufverträge aus allen Städten und Gemeinden im Kreis außer der Stadt Unna ausgewertet, um an die Daten zu gelangen. Konnten sie 2022 noch 2.819 Kauffälle auswerten, waren es 2023 nur noch 2.478 – ein Minus von 12,1 Prozent. Dementsprechend ging auch der Geldumsatz deutlich zurück. Sind 2022 noch 884 Millionen Euro umgesetzt worden, waren es 2023 nur noch 691 Millionen Euro.

Auch die Preise für Häuser sind erstmals seit vielen Jahren gefallen. Im Vergleich zu 2022 sind die Preise 2023 um rund 11,3 Prozent gesunken. Haben Ein- und Zweifamilienhäuser 2022 im Kreis Unna noch im Schnitt rund 344.000 Euro gekostet, mussten Käufer ein Jahr später für dasselbe Haus nur noch 309.000 Euro zahlen.

Ein Trend, der sich aber bisher nicht umgekehrt hat ist die Anzahl der Bauplätze. Es gibt nach wie vor immer weniger Möglichkeiten, Häuser zu bauen. Und die Bauplätze, die es gab, sind in der Regel auch über dem Bodenrichtwert bezahlt worden. So gab es 2020 noch 154 Verkäufe von Bauplätzen für den individuellen Wohnungsbau, 3 Jahre später nur noch 86. Spitzenreiter der Grundstückspreise waren Werne (413 Euro/m²), Lünen (362 Euro/m²) und Schwerte (350 Euro/m²).

„Im Gegensatz zu den Bauplätzen fallen die Preise für bebaute Grundstücke zwischen 4 und 11 Prozent. Preise für Eigentumswohnungen sind grundsätzlich gegenüber den Ein- und Zweifamilienhäusern weniger gesunken“, so Eickhoff zu weiteren Ergebnissen des Berichts.

Wann und wo wird der Bericht veröffentlicht?

Der Grundstückmarktbericht 2024 wird spätestens ab der Kalenderwoche 12 auf der Interseite des Kreises Unna und unter BORIS-NRW als PDF abrufbar sein. Entsprechende „Dashboards“, auf denen die Daten interaktiv abgerufen werden können, werden sukzessive angepasst und sind dann ebenfalls auf der Kreisseite zu finden. 

Infos aus dem Fachbereich

Der Gutachterausschuss möchte Informationen rund um den Immobilienmarkt im Kreis Unna Interessierten per E-Mail zur Verfügung stellen und bietet an, in unregelmäßigen Abständen Arbeitsergebnisse zu aktuellen Bauland- und Immobilienthemen zuzusenden. Wer daran interessiert ist, kann sich per E-Mail an gutachterausschuss@kreis-unna.de formlos dafür anmelden.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren