Umwelt:

Bereits zum dritten Mal in Folge fand der Informationsabend zum Thema Wasserstoff statt, veranstaltet von der Gatter3 Technik GmbH in enger Kooperation mit der Sparkasse Unna-Kamen und der Stiftung Zukunft. Den Abend eröffnete Landrat Mario Löhr gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel.

Bild vergrößern: Landrat Löhr auf der Bühne mit weiteren Teilnehmern beim Infoabend Wasserstoff
© © Copyright
Gatter3

Die Veranstaltung, die sich der steigenden Bedeutung von Wasserstoff als nachhaltigem Energieträger widmete, bot eine Plattform zur Diskussion über die Möglichkeiten und Herausforderungen seiner Integration in bestehende Netzwerke.
Begrüßt wurden die Teilnehmer von Gastgeber Metin Duman, CEO der Gatter3-Gruppe, und Klaus Moßmeier, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Unna-Kamen. Die Eröffnung wurde durch einleitende Worte von Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Landrat Mario Löhr abgerundet.

Grüner Wasserstoff in bestehender Leitung

Der Veranstaltungsort Holzwickede wurde bewusst gewählt, da nur wenige Meter entfernt historisches geleistet wurde: Durch eine bestehende Leitung der öffentlichen Erdgasversorgung fließt seit mehr als einem Jahr 100 Prozent grüner Wasserstoff. Dies führte zu lebhaften Diskussionen über die kommunale Wärmeplanung und die Chancen, die die aktuelle Gesetzeslage für die Kommunen bietet. Es wurde auch intensiv über die Anforderungen an eine Wasserstoffnetzinfrastruktur debattiert. Das Themengebiet der Infrastruktur wurde dadurch komplettiert, dass über H2-Ready-Systeme informiert wurde, bei denen dem Erdgas etwa 20 Prozent Wasserstoff beigemischt werden könnte.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Peter Flosbach (DEW21), der den Abend inspirierend gestaltete und die Teilnehmer durch die facettenreiche Welt der Wasserstofftechnologie führte.

Die Highlights des Programms waren die informativen Vorträge von anerkannten Experten:

  • "Wärmegesetz und kWP" von Thomas Wencker (ASUE)
  • "Endgeräte H2-ready?" von Christian Sieg (Remeha)
  • "H2-Netze" von Dr. Jürgen Grönner (Westnetz)
  • "Erneuerbare Gase – wann und woher?" von Dr. Arnt Baer (Gelsenwasser)


Landrat Mario Löhr, sicherte den rund 90 Anwesenden zu, dass es nicht die letzte Veranstaltung in diesem Format gewesen sein würde, und kündigte für das kommende Jahr eine Neuauflage an.

„Viele Unternehmen möchten wir im kommenden Jahr hier in Holzwickede zum Thema Wasserstoff zusammenbringen."
- Landrat Mario Löhr

Metin Duman zeigte sich am Ende der Veranstaltung ebenfalls erfreut über die spannenden Fachdiskussionen und dankte den Anwesenden.

Seite teilen

Autor

Gatter 3

Das könnte Sie auch interessieren