Gesundheit:

Ein unregelmäßiger Puls kann ein Zeichen für die Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern sein. Passend dazu fand am Mittwoch, 8. November ein Infotag im Kreishaus statt. Landrat Löhr begrüßte als Schirmherr der Organisation „Herz im Takt“ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bild vergrößern: 11-10 Herz im Takt Foto Alexander Heine Kreis Unna
Landrat Mario Löhr begrüßt die Teilnehmenden.
© © Copyright
Alexander Heine Kreis Unna

Ab 65 Jahren steigt das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken. Jeder fünfte Schlaganfall ist auf unentdecktes Vorhofflimmern zurückzuführen. Was Vorhofflimmern ist, wie es das Risiko eines Schlaganfalls steigert und was jeder tun kann, um sein eigenes Risiko zu ermitteln, erklärten Experten um Organisator und Facharzt für Allgemeinmedizin Dr. med. Thomas Huth.

„Ich finde, gesundheitliche Aufklärung und Prävention gehört zu den Aufgaben der Daseinsvorsorge, die wir als Öffentliche Hand leisten und unterstützen müssen“, so Landrat Mario Löhr bei seiner Begrüßung. „Unter anderem deshalb bin ich ausgesprochen dankbar, dass Dr. Huth und seine Mitstreiter die Initiative ergriffen haben und das Projekt ‚Herz im Takt‘ hier im Kreis Unna etablieren.“

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren