Kajak, Kanu, Wassersport
Kanufahren auf der Lippe
Die Lippe ist in weiten Gebieten ein wichtiger Lebensraum für Wasservögel und daher von der EU als besonders wertvoll eingestuft. Das Kanuwandern ist hier daher nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Lippetouristik führt an Lippe ein- oder auch mehrtägige Touren – auch als Kombi-Tour mit dem Rad – durch.
Weitere Informationen
Kanufahren auf der Ruhr
Alles ist möglich: Ganz gleich, ob Kanutouren organisiert oder die Ruhr auf eigene Faust erkundet werden soll. Zum Kanu-Camp in Schwerte an der Rohrmeisterei gehören auch eine Fahrradstation mit Sieben-Gang-Fahrrädern, Umkleideräumen, Grillplatz mit Grillhütte und vielem mehr.
Weitere Informationen
Westfälisches Sportbootzentrum „Marina Rünthe“
Wo früher Sand, Kies und Kohle umgeschlagen wurden, lockt heute am Datteln-Hamm-Kanal in Bergkamen das Westfälische Sportbootzentrum „Marina Rünthe“. Die Nr. 1 des Bootsports im Ruhrgebiet versetzt mit ihrem mediterranen Flair jedoch nicht nur Sportbootskipper in Urlaubsstimmung. Hier können auch Landratten ihre Freizeit und den Blick auf die im Hafen anliegenden Boote genießen.
Nur gut zwei Kilometer entfernt vom Sportbootzentrum liegt die Halde Großes Holz. Wer also das Kanu verlässt und auf das Fahrrad steigt, kann nach wenigen Minuten Fahrt von der Halde auf den Hafen blicken.
Weitere Informationen
Preußenhafen Lünen
Einige Kanalkilometer vom Hafen in Bergkamen entfernt bietet der Wasserwanderrastplatz Preußenhafen in Lünen ein attraktives Etappen- und Ausflugsziel am Datteln-Hamm-Kanal – nicht nur für Schiffe, Boote und Kanus. Im Hafenhaus am Ostufer gibt es eine Touristen-Information und einen Kiosk mit Imbissbereich. Der Hafen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer.
Weitere Informationen
Schwimmen
Seepark Ternsche in Selm
Das Eldorado für „Wasser-Freaks“ liegt in Selm. Der nur durch Quellen und Grundwasser gespeiste Ternscher See entstand beim Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals Anfang der 1930er Jahre. Der rund 15 Hektar große, bis zu neun Meter tiefe See ist heute ein Paradies für Camper und Wohnwagenbesitzer.
Weitere Informationen
Seepark Lünen
Der rund 60 Hektar große „Seepark“ entstand auf einem früheren Bergsenkungsgebiet und wurde für die Landesgartenschau 1996 renaturiert. Das Herzstück ist der rund neun Hektar große Horstmarer See mit Sandstrand, seichtem Ufer und angenehmen Temperaturen.