Kultur:

Seit knapp zwei Monaten ist André Siegel der neue Kreisheimatpfleger. Landrat Mario Löhr hat ihn Ende August im Kreishaus begrüßt. Der studierte Historiker und Archäologe freut sich auf seine neue Aufgabe, fühlt er sich dem Kreis Unna doch in besonderer Weise verbunden.

Bild vergrößern: 08-22 LR mit Kreisheimatpfleger André Siegel  (2)
Landrat Mario Löhr hat den neuen Kreisheimatpfleger André Siegel (l.) im Kreishaus begrüßt.
© © Copyright
Leonie Joost Kreis Unna

„Ich bin in Methler geboren und aufgewachsen, in den Kindergarten und in die Schule gegangen, zum Fußball und zu Oma und Opa gegangen”, erzählt André Siegel. „Das ist meine Heimat.” Die enge Verbundenheit zu seinem Heimatdorf ist es auch, die den Kreis Unna für Siegel zu etwas besonderem macht. „Für mich ist der Kreis Unna der übergeordnete Begriff für viele verschiedene Städte und Ortsteile mit jeweils eigener Geschichte und eigener Identität”, so Siegel. Diese Fülle an Diversität, an unterschiedlichen historischen, kulturellen und individuellen Schwerpunkten mache den Kreis für ihn so spannend und interessant.

„Ich finde es toll, auf so verhältnismäßig kleinem Raum so viele unterschiedliche lokalräumliche Mentalitäten vorzufinden.”

- Kreisheimatpfleger André Siegel

Die Zukunft mitgestalten

„Im Norden vom Münsterland geprägt, im Süden lässt das Sauerland grüßen, in der Mitte haben wir noch immer einige Relikte vom Ruhrgebiet”, schwärmt Siegel. „Ich finde es toll, auf so verhältnismäßig kleinem Raum so viele unterschiedliche lokalräumliche Mentalitäten vorzufinden und würde diese gerne auch in die Arbeit der Heimatpflege weiter einbinden.”

Kreisheimatpfleger André Siegel ist Ansprechpartner und Repräsentant der örtlichen Ortsheimatpfleger im Kreis Unna. Das Aufgabenfeld in der Heimatpflege ist sehr Vielfältig und beschränkt sich nicht nur auf die Vergangenheit, wie zum Beispiel Denkmalschutz und „Altes“ zu bewahren. Auch in die Gegenwart gilt es sich einzumischen um die Zukunft mitzugestalten. Da spielt der Kreisheimatpfleger eine große Rolle auch als Bindeglied zwischen den OrtsheimatpflegerInnen, dem Kreis Unna, den Kommunen und dem Westfälischen Heimatbund.

„Jeder Heimatpfleger, jeder Heimatverein leistet für sich in seinem Bereich absolut gute Arbeit”, weiß Siegel. Aber: „Oftmals wissen nur sehr wenige Leute von den tollen Projekten.” Deshalb möchte Siegel in seiner Funktion als Kreiheimatpfleger vor allem vernetzend, koordinierend und zusammenbringend wirken. „Ich möchte die Möglichkeit geben, auf kommende Projekte in den einzelnen Ortschaften aufmerksam zu machen und sich untereinander zu vernetzen und von den individuellen Erfahrungen und Potentialen zu profitieren.” Und natürlich steht er den Kollegen und Kolleginnen mit seiner Expertise beratend zur Seite.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren