Soziales:

Mitte September fand in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung „Projekt Zukunft“ der Lokalen Bündnisse für Familie statt.

Bild vergrößern: Projekt Zukunft
Vertreter der Bündnisse für Familie treffen sich in Frankfurt am Main zur Auftaktveranstaltung für das „Projekt Zukunft“.
© © Copyright
Lokale Bündnisse für Familie – Servicebüro

Das Lokale Bündnis für Familie vom Kreis Unna war dabei! Gemeinsam mit vielen weiteren Lokalen Bündnissen aus ganz Deutschland und Vertretern aus dem Bundesfamilienministerium sich der Kreis für die Familien im Kreis Unna auf den Weg in ein neues Bündniszeitalter gemacht.

„Der Austausch mit den anderen Lokalen Bündnissen ist ein wichtiger Aspekt für die weitere Arbeit. Ich freue mich auf neue Ideen, Konzepte und gemeinsame Projekte“

- Sandra Ruiz, Geschäftsführerin des Bündnisses für Familie im Kreis Unna

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ setzt sich seit annähernd 20 Jahren dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern. Jeder einzelne Bündnisstandort, so wie der Kreis Unna, haben in diesen Jahren viel wertvolle Arbeit und Unterstützung für Familien geleistet. Doch manche Herausforderungen haben sich geändert. Mit der Auftaktveranstaltung „Projekt Zukunft“ macht sich das Bündnis fit für morgen und passt sich, wo erforderlich, auch thematisch neu an.

Eine gemeinsame Mission

Im Zuge der Auftaktveranstaltung identifizierten wir folgende wichtige Zukunftsthemen der Bundesinitiative: Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege, Kinderarmut und Familien mit geringem Einkommen, familienbewusste Unternehmenspolitik und Kinderbetreuung. Um die Zukunftsthemen praktisch für die Familien vor Ort umsetzen zu können, erarbeiteten die anwesenden Lokalen Bündnisse, welche Zukunft sie sich für die Lokalen Bündnisse für Familie vorstellen und entwickelten eine gemeinsame Mission für die Bundesinitiative, die während des Bündnisdialogs am 24. November in Berlin vorgestellt wird.

„Der Austausch mit den anderen Lokalen Bündnissen ist ein wichtiger Aspekt für die weitere Arbeit. Ich freue mich auf neue Ideen, Konzepte und gemeinsame Projekte“, so Sandra Ruiz Geschäftsführerin des Bündnis für Familie im Kreis Unna.

Seite teilen

Autor

Servicebüro: Lokale Bündnisse für Familie / Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren