Kultur:

Die Instrumente werden wieder gestimmt und die Notenblätter sortiert – für die Sinfonische Reihe der Neue Philharmonie Westfalen (NPW) beginnt ein neuer musikalischer Abschnitt.

Bild vergrößern: Grafik: Info
Grafik: Info
Logo: NPW Neue Philharmonie Westfalen

Die Auftaktvorführung „iFiesta Spagnola!“ findet am Mittwoch, 13. September, statt und verspricht einen angemessenen Start in die Saison. Auf dem Programm stehen Werke von Nikolai Rimsky-Korsakow, Édouard Lalo und Isaac Albéniz.

Feurige Fiesta-Klänge, Kastagnetten und Tamburin: Hier erlebt das Publikum das Temperament spanischer Folklore im großen sinfonischen Gewand! Die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden hat viele Komponisten inspiriert – unter ihnen Nikolai Rimsky-Korsakow, der in seinem Werk „Capriccio espagnol“ fünf Tänze zu einer mitreißenden und klassischen Sinfonie verarbeitete. Édouard Lalo trat mit der „Symphonie espagnole“ eine regelrechte Spanien-Mode in Frankreich los und mit der „Suite española“ von Isaac Albéniz werde verschiedene Städte und Regionen Spaniens von Granada bis Aragón durch charaktervolle Tänze repräsentiert.

Die Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Rasmus Baumann. Das Konzert beginnt wie gewohnt um 19.30 Uhr in der Konzertaula, Hammer Straße 19 in Kamen.

Tickets im Online-Vorverkauf

Karten gibt es über den Online-Ticketshop unter: https://ticketservice.kreis-unna.de. Als Ansprechpartnerin steht Doris Erbrich vom Kulturbereich des Kreises entweder telefonisch unter Fon 0 23 03 27 - 14 41 oder per E-Mail an doris.erbrich@kreis-unna.de zur Verfügung. Mehr Infos gibt es auch unter www.neue-philharmonie-westfalen.de.

Leonie Bleimling - Kreis Unna