Bildung:

Der Berufs- und Studienorientierungstag (BSO) des Kreises Unna am 19. Juni auf dem „BSO-Campus“ in Unna war ein voller Erfolg: Rund 1.800 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen tummelten sich auf dem Gelände.

Bild vergrößern: 06-19 (2) BSO 2023 Foto Max Rolke Kreis Unna
Schülerinnen informieren sich an einem Messe-Stand.
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

An 82 Messeständen konnten die Schülerinnen und Schüler in Austausch mit Unternehmen und Hochschulen kommen. Es gab viele Möglichkeiten, sich an den Ständen praktisch zu erproben z.B. durch handwerkliche Übungen am Dachdeckerbus, das Beatmen eines Baby-Dummys zum Thema Pflege oder Einblicke in den Friseurberuf durch Frisieren von Frisierköpfen.

138 Workshops

Ergänzend hatten die kommenden Berufseinsteiger Gelegenheit, sich in insgesamt 138 Workshops über die duale Ausbildung in Unternehmen und über Studiengänge an verschiedenen Hochschulen der Region zu informieren. Die eigens eingerichtete Webseite unter www.bso.kreis-unna.de registrierte rund 1.600 Workshop-Anmeldungen. Im Schnitt war somit jeder Workshop mit 11 Besucherinnen und Besuchern gut gebucht.

„Wir sind voll zufrieden – die Resonanz der Jugendlichen sowie der Ausstellerinnen und Aussteller war toll“, so Organisatorin Marina Bier. „Wir sind sicher, dass es vielen bei der Berufsorientierung geholfen hat und ich freue mich, dass wir endlich wieder richtige ‚Messe-Atmosphäre‘ erleben konnten, nachdem der BSO zuletzt nur digital stattfand.“

Die Workshops fanden auf dem BSO-Campus statt, also in der Stadthalle in Unna sowie im benachbarten Naturwissenschaftlich-Technische Zentrum (NTZ), der Jakob-Muth-Schule sowie in den Räumen des Sauerland-Hellweg-Kollegs.

Übrigens: Eine Fotostrecke vom Tag ist unter www.bso.kreis-unna.de eingestellt.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren