Die Grenzbescheinigung bestätigt, dass ein Gebäude innerhalb der Grundstücksgrenzen errichtet wurde.

Kurztext

Eine Grenzbescheinigung wird vielfach auch als Grenzattest bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine Bescheinigung, welche bestätigt, dass ein Gebäude entweder auf dem richtigen Grundstück innerhalb der Grundstücksgrenzen errichtet wurde oder es zu Grenzüberschreitungen gekommen ist.

Kreditgeber fordern diese Bescheinigung oftmals als Beleihungsunterlage an.


Erforderliche Unterlagen

Zur eindeutigen Identifizierung der Lage werden entweder das Flurstückskennzeichen, welches aus Gemarkung, Flur und Flurstück besteht, oder der Ort, bestehend aus Gemeinde- oder Stadtname mit Straßenbezeichnung und Hausnummer, benötigt.

Voraussetzungen

Berechtigtes Interesse

Service & Kontakt

Hier geht es zum Antrag

Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten

Kosten

Die Kosten werden nach Zeitaufwand berechnet, je angefangene Arbeitsviertelstunde 23 €.