Integration:

Max Czollek ist dreißig, jüdisch und wütend – so beginnt der Text auf dem Flyer zur Veranstaltung. Ein politisch interessierter Leser wird ahnen, was mit dem Mann los ist. Wer mehr wissen oder darüber diskutieren will, sollte zu seiner Lesung am Dienstag, 6. September nach Schwerte kommen. Im Studio 7 Theater an der Heidestraße 55 liest Czollek aus seinem Buch „Desintegriert euch!“. Los geht es um 19 Uhr.

Bild vergrößern: Max Czollek liest aus Flyer
Ein Screenshot des Flyers.
© © Copyright
Kreis Unna

Bei seiner Lesung lädt er ebenso zum Reden und Streiten ein. Dabei geht es ihm um die „geläuterte“ Gesellschaft, in der eine völkische Partei „Erfolge“ feiert. Czollek legt den Finger in die Wunde dieses Widerspruchs und regt mit einer klaren Ansprache zum Diskurs über die Themen Integration, Leitkultur und Heimatministerium.

KI kooperiert

Max Czollek ist Publizist, Lyriker und Autor, er studierte Politikwissenschaften und promovierte am Zentrum für Antisemitismusforschung in Berlin.

„Er ist ein selbstbewusster, wortgewandter Mensch mit einer Fülle von Beispielen für einen notwendigen Perspektivwechsel in den Integrationsbemühungen der sogenannten Mehrheitsgesellschaft“, so Sevgi Kahraman-Brust vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna (KI).

Wenn es um Demokratieförderung und Anti-Rassismus-Arbeit geht, ist das KI eine gute Ansprechpartnerin. Bereits am 13. August wurde mit einem Musikfestival der Geburtstag 10+1 Bündnis „Schwerte gegen rechts“ gefeiert. Auch bei dieser Veranstaltung kooperiert das KI mit dem Schwerter Integrationsrat und lädt alle Interessierten zur der Veranstaltungsreihe im Rahmen der Anne-Frank-Ausstellung, die ab dem 24. August im Rathaus der Stadt Schwerte zu sehen sein wird. Alle Veranstaltungen wurden aus der kreisweiten Förderung von Demokratieprojekten teilfinanziert.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren