Inhalt

Künstliche Intelligenz: Staubsaugerroboter, Alexa oder YouTube

Künstliche Intelligenz scheint überall zu sein. Sicher habt ihr auch schon gehört, dass sich Algorithmen immer mehr auf unser aller Leben auswirken. Und manchmal haben Menschen auch Angst, dass künstliche Intelligenz und Algorithmen zu einer gefährlichen Bedrohung werden können.

Doch auch wenn alle darüber reden: Was ist künstliche Intelligenz eigentlich überhaupt? Und ist das etwas anderes als ein Algorithmus? Was macht Computer intelligent?Und sind Staubsaugerroboter oder Sprachassistenten gefährlich?

Gemeinsam forschen

In der Kinder-Uni erforschen wir gemeinsam, was ein „Algorithmus“ ist und was „künstliche Intelligenz“ bedeutet. Wir überlegen, wo uns Algorithmen und künstliche Intelligenz im Alltag vielleicht schon begegnen. Wir untersuchen die Funktionsweise von heutiger künstlicher Intelligenz und schauen uns an, was man damit machen kann und was man vielleicht auch kritisch hinterfragen sollte.

Dabei seid ihr als Kinderstudierende aufgefordert, aktiv mitzumachen. Vielleicht möchte jemand von Euch mal einen Algorithmus entwerfen. Oder seid ihr lieber eine (nicht nur) künstliche Intelligenz und was unterscheidet euch als Menschen eigentlich vom intelligenten Computer?

Weitere Informationen

28.04.2023 | 17:00 Uhr

Preise

Kostenfrei

Infos zur Anmeldung

Anmeldung per Mail an:
martina.bier@kreis-unna.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Kamen-Methler

Heimstraße 3
59174  Kamen

Veranstalter

Kontakt

Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 17
59425  Unna

Koordination
Martina Bier

Karte wird geladen...
Veranstaltung teilen