Bildung:

Beispielhafte Projekte und Konzepte: Der Förderpreises Inklusion wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen und ist wieder eine ausdrückliche Einladung zum Abkupfern und Nachmachen. Preisträger sind drei Schulen und eine Kindertagesstätte, die sich in besonderem Maße um die Inklusion verdient gemacht haben. Sie machen klar: Alle gehören dazu – egal wie sie aussehen, welche Sprache sie sprechen oder ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Bild vergrößern: Die Vertreter und Schüler der vier Gewinner des Förderpreises Inklusion 2022 zusammen mit dem stellvertretenden Landrat Martin Wiggermann (6 v. r.),
Die Vertreter und Schüler der vier Gewinner des Förderpreises Inklusion 2022 zusammen mit dem stellvertretenden Landrat Martin Wiggermann (6 v. r.),
© © Copyright
Leonie Bleimling Kreis Unna

Das Regionale Bildungsnetzwerk Kreis Unna hat gemeinsam mit dem Schulamt für den Kreis Unna den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preis zum mittlerweile zehnten Mal vergeben. Stellvertretender Landrat Martin Wiggermann überreichte die Preise am Donnerstag, 29. September im Clara-Schumann-Gymnasium in Holzwickede an die glücklichen Gewinner.

Die Preisträger 2022

Ausgezeichnet wurden das evangelische Familienzentrum Bönen Kita Katharina Luther, die Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg, die Städtische Hauptschule Kamen sowie die Gesamtschule Fröndenberg. Zur Jury gehörten Dr. Eva Krebber-Steinberger (TU Dortmund), Stephanie Krüger-Peter (Landeselternkonferenz NRW), Janina Merten (Kreis Unna), Wolfgang Bennewitz (Fachbeirat Inklusion), Berthold Potts (Schulamtsdirektor), Jennifer Schmandt (Inklusionsbeauftrage Kreis Unna).

Gesamtgesellschaftlicher Auftrag

Die Verleihung soll einen Anreiz schaffen, inklusive Projekte in Schulen und Kitas durchzuführen und deutlich machen:

„Inklusion soll als normale Form des Miteinanders sein“, sagt der stellvertretende Landrat Martin Wiggermann. „Die ausgezeichneten Beispiele zeigen, dass wir da auf einem sehr guten Weg sind.“

Insgesamt hatten sich dieses Mal 14 Projekte um den Preis beworben.

- Max Rolke -



Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren