Newsdetail Kopfzeile

Schon gewusst...? - Heute ist Welt-Nettigkeitstag

Logo: Schon gewusst...?Logo: Sabrina Düchting - Kreis Unna
13.11.2017 Den heutigen Tag wollen wir ganz besonders nett feiern. Denn am 13. November ist der Welt-Nettigkeitstag. Doch was genau hat es mit diesem Tag auf sich und wo liegt der Ursprung eines solchen Tages?

Geht man den Hintergründen des World Kindness Day nach, so finden sich hier zwei Ereignisse, auf welche dieses Datum zurückgeht. Zum einen den Eröffnungstag der ersten Konferenz des World Kindness Movement (WKM) in Tokio im Jahr 1998 und zum anderen den 35. Jahrestag des japanischen Small Kindness Movement. Das Small Kindness Movement brachte 1997 die Unterzeichner der sogenannten Declaration of Kindness im WKM zusammen.

Das WKM möchte zu mehr Freundlichkeit im Umgang miteinander beitragen und so eine freundlichere Welt schaffen.

Um diesen Tag zu würdigen und den Worten „nett sein“ auch Taten folgen zu lassen, könnte man sich beispielsweise das Ziel setzen, heute 10 Fremde auf der Straße einfach mal anzulächeln, älteren Menschen die Tasche tragen oder die Tür aufzuhalten. Aber auch ein Kaffee für den Kollegen ist nett. Vielleicht widmet man auch den längst „vergessenen“ Freundschaften ein „Wie geht es dir?“

Wie Roger Federer sagte: „Es ist nett wichtig zu sein. Aber noch wichtiger ist es, nett zu sein.“
- Jennifer Teichmann -

Blick in die Presse

Social Media