Lichtkunst Kopfzeile

Lichtkunst

Lichkunst

Licht ist geheimnisvoll, umnebelt die Sinne, flößt Vertrauen ein, kann aber auch kalt und unpersönlich erscheinen - und ist mittlerweile als außergewöhnliches Medium von vielen Künstlern entdeckt worden. Licht strahlt Wärme aus, Licht täuscht aber auch das Auge, spielt mit ihm.

Lichtkunst hat seit einigen Jahren im Kreis Unna ihren festen Platz. Im Jahr 2002 haben sich die Kommunen des Kreises Unna mit anderen der Hellwegregion zum Kulturprojekt "Hellweg - ein Lichtweg" zusammengeschlossen. Hierdurch sind bedeutsame Lichtkunst-Objekte im öffentlichen Raum entstanden. Ein besonderes Highlight ist das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna.

Lichtkunst und Kulturevents mit besonderem Flair lassen auch die Industriedenkmäler der Region in neuem Glanz erscheinen.

Auskunft

Zentrum für Internationale Lichtkunst

Massener Straße 31
59423 Unna
Fon 0 23 03 / 20 01-3 30
Fax 0 23 03 / 20 01-47
Besuche sind nur im Rahmen einer Führung möglich.

 

Bönener Förderturm "Ostpol"

Kulturbüro Bönen
Fon 0 23 83 / 9 33-2 53