Soziales:

Viele Menschen kümmern sich um eine psychisch erkrankte Person. Der daraus resultierende Stress kann für Betroffene sehr belastend sein. Für die Stressbewältigung gab es Ende Januar in Bergkamen ein Workshop. Es waren 31 Personen anwesend.

Bild vergrößern: 01-31 Abend zur Entspannung
Das Team vom Sozialpsychiatrischen Dienst beim Aktionsabend für die Selbstfürsorge, mit v.l.o. Fine Kullmann, Katja Sträde, Ruth Brouwer, Aleksandar Stevic, Heike Stahlhut, Hendrik Gensemeyer.
© © Copyright
Kreis Unna

Der Abend wurde vom Sozialpsychiatrischen Dienst begleitet – das Motto lautete: „Zeit für mich“. Angehörige psychisch kranker Menschen sind häufig zusätzlich zu ihren eigenen Verpflichtungen stark eingebunden, um ihre psychisch erkrankten Familienmitglieder zu unterstützen. Das Gefühl gestresst zu sein und wenig Zeit für sich selbst zu haben gilt für viele.

Insgesamt wurde der Workshop sehr gut angenommen und es konnten viele Fragen geklärt werden. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Das Interesse war groß und es gibt bereits erste Fragen nach einer Wiederholung bzw. Fortsetzung eines solchen Angebotes“, so Katja Sträde, Sachgebietsleiterin vom Sozialpsychiatrischen Dienst.

Abend für Entspannung

In der Veranstaltung wurde der Fokus ganz auf die Angehörigen selbst gerichtet. Vom Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes wurden verschiedene Techniken zur Selbstachtsamkeit und Entspannung durchgeführt, wie progressive Muskelentspannung, Qigong und Klangschalen.

Der Sozialpsychiatrische Dienst veröffentlicht regelmäßig unter der Serie „Casus Knacksus“ Podcast-Folgen zum Thema Psyche und Sucht. Die neuste Folge „Dunkle Jahreszeit / Achtsamkeit“ beschäftigt sich mit Selbstfürsorge und wie die dunklen Wintermonate etwas heller werden können. Veröffentlicht werden die Podcasts auf dem YouTube-Kanal des Kreises unter www.youtube.com/@kreis_un, bei Spotify, Google-Podcasts und Apple-Podcasts. Eine Übersicht gibt es auch unter www.kreis-unna.de/podcast.

Weitere Informationen zumSozialpsychiatrischen Dienst gibt es unter www.kreis-unna.de unter dem Suchbegriff „Sucht und psychische Beratung“.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren